FAQ

Sie haben eine Frage zu einer Dienstleistung oder zu einem Thema? Unsere FAQ beantworten allerlei Fragen rund um unsere Branche. Etwas nicht gefunden? Wir stehen Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.

1. Allgemein

Die Wahl der richtigen Werbeagentur hängt massgeblich von Ihren Anforderungen, Wünschen und allenfalls von geografischen Faktoren ab. Bei einem unverbindlichen Erstgespräch können Sie die Agentur kennenlernen und Ihre Problemstellung schildern.

Jedes Projekt hat unterschiedliche Anforderungen, deshalb gibt es keine Preisliste. Die Kosten hängen davon ab, was gewünscht und vor allem sinnvoll ist. Nach einem ersten Gespräch erhalten Sie ein auf Ihr Anliegen zugeschnittenes Angebot. Falls zusätzliche Leistungen gewünscht werden, die über das Angebot hinausgehen, kalkulieren wir Ihr Angebot neu oder rechnen die entsprechenden Positionen auf Stundenbasis ab. Offerten sind grundsätzlich unverbindlich und kostenlos. Ist zusätzlich ein Grobkonzept gefordert, wird dieses mit einer vorab vereinbarten Pauschale verrechnet.

Die erbrachten Leistungen werden entweder nach einer vorab vereinbarten Pauschale (Offerte) oder nach Stundenbasis abgerechnet. Die Stundensätze unterscheiden sich je nach Leistung und können auf Wunsch vorab mitgeteilt werden.

Ob die Dienstleistung einer Werbeagentur für Sie sinnvoll ist, hängt nicht von der Unternehmensgrösse ab, sondern ist vielmehr eine Frage des Anspruchs und der Vision. Eine Werbeagentur berät Sie auf Ihre Ansprüche passend, dies ist zielführender und langfristiger als selber etwas zu basteln.

Das Corporate Design ist ein Teilbereich der Corporate Identity (Unternehmensidentität). Es beinhaltet das gesamte und einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens, welches für einen professionellen Auftritt enorm wichtig ist. Ein gutes Corporate Design signalisiert Professionalität und schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

Es kann durchaus Sinn machen altbewährtes aufzufrischen, statt etwas völlig Neues daraus zu machen. Dabei werden bekannte und bewährte Elemente modernisiert oder neu erfunden ohne den eigentlichen Charakter zu verlieren.

2. Webseite

Das Internet wird regelmässig für die Suche nach Informationen verwendet. Ohne Webseite ist Ihr Unternehmen nicht auffindbar, Sie verzichten zudem auf einen sehr wichtigen Vertriebskanal und verschenken wertvolle Kunden an die Konkurrenz. Die Webseite ist eine Art Visitenkarte um das Unternehmen zu präsentieren, neue Kunden zu gewinnen und Informationen bereitzustellen.

Die Kosten einer Webseite sind abhängig von der Komplexität der Inhalte und der Navigation. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot.

Ja, wenn wir die erforderlichen Zugangsdaten erhalten, können wir die Domain ohne Probleme verbinden.

Mit dem sogenannten Content Management System, können Sie die Inhalte Ihrer Webseite selbstständig pflegen ohne Programmierkenntnisse oder spezielle Fähigkeiten haben zu müssen.

Grundsätzlich ist es jederzeit möglich die Webseite selber zu aktualisieren, Texte auszutauschen, Fotos zu ergänzen etc. Die erforderlichen Funktionen, können individuell mit dem Programmierer vereinbart werden.
Falls Sie keine Zeit für die aktive Betreuung haben, übernehmen wir das sehr gerne für Sie.

Der Begriff Responsive Webdesign bedeutet im übertragenen Sinne «reagierendes Webdesign». Inhalte, Navigation sowie auch der strukturelle Aufbau einer Webseite passen sich dem mobilen Endgerät an. Für ein gutes Google-Ranking, ist dies sogar bereits Voraussetzung, denn Responsive Webseiten werden von Google bevorzugt behandelt.

Der Browser-Cache ist eine Art Zwischenspeicher für Internetseiten. Beim ersten Besuch einer Internetseite werden einige Inhalte, z. B. Bilder, in einem speziellen Ordner auf der Festplatte gespeichert. Damit kann der Browser beim nächsten Besuch auf dieser Seite darauf zurückgreifen und benötigt weniger Zeit zum Laden der Seite. Es ist möglich, dass der Browser Veränderungen auf der Website nicht erkennt und auf veraltete Dateien zugreift. In diesem Fall muss der Browser-Cache gelöscht werden.

3. Recht

Mit Urheberrecht wird der Schutz einer geistigen Schöpfung mit individuellem Charakter (ein Werk im Sinne des Urheberrechts) sichergestellt. Der Schutz dauert bis 70 Jahre nach dem Tod des Schöpfers (bei Software 50 Jahre). Geschützt sind alle Formen von gestalterischen Leistungen aus allen Schaffensbereichen.

Im Grundsatz bedarf jede Verwendung eines Werkes einer entsprechenden Erlaubnis des Rechteinhabers: «Der Urheber oder die Urheberin hat das ausschliessliche Recht zu bestimmen, ob, wann und wie das Werk verwendet wird.» (Art. 10 Abs. 1 URG)
(Quelle: Leading Swiss Agencies)

Das Urheberrecht kann nicht übertragen werden. Um Dritten dennoch die Verwendung urheberrechtlicher Schöpfungen zu erlauben, können Nutzungsrechte eingeräumt werden. In der Regel werden durch einen Lizenzvertrag der Umfang der Rechte und die finanzielle Vergütung definiert.

Ohne besondere vertragliche Vereinbarung gehen in der Regel nur die Nutzungsrechte, welche zur Realisierung des vereinbarten Projektes zwingend notwendig sind, auf den Arbeitgeber und/oder Auftraggeber über, nicht aber das volle Urheberrecht mit all seinen Teilrechten. Das gilt in der Werbebranche für alle kampagnengebundenen Werbemittel. Mit einer Übertragungsklausel kann aber ein «full buyout» vereinbart werden. Die Entschädigung muss aber den Arbeitsaufwand und den Nutzwert angemessen berücksichtigen.
(Quelle: Leading Swiss Agencies)

 

Nur bei den kennzeichnungskräftigen, auf langfristige Nutzung angelegten Kreationen wird auch ohne «full buyout»-Klausel die Übertragung sachlich, örtlich und zeitlich unlimitierter Verwendungsrechte angenommen. Dazu zählen Logos, Marken, Signete, Claims, Namenszüge, Warenausstattungen, Etiketten, Packungen usw.

(Quelle: Leading Swiss Agencies)

Um Schriften nutzen zu dürfen, muss oft das Nutzungsrecht käuflich erworben werden. Lizenznehmer muss immer der tatsächliche Nutzer der Schrift sein. Soll die Schrift auf den Rechnern der Designagentur zur Erfüllung des Auftrages installiert werden, muss also die Nutzungslizenz auch auf die Designagentur selbst ausgestellt sein. Es gibt auch lizenzfreie- oder Systemschriften die ohne weitere Kosten genutzt werden können.

4. Druck

Das GzD bietet allen an der Produktion einer Drucksache Beteiligten Personen die Gelegenheit, eine Schlusskontrolle vor der eigentlichen Produktion vorzunehmen. Im Idealfall bietet das GzD einen optimalen Gesamteindruck der Drucksache, jedoch müssen bei Papier- und Farbverbindlichkeit – verfahrensabhängig – Kompromisse eingegangen werden. Die Hauptfunktion des GzD besteht darin, dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer Produktionssicherheit zu gewährleisten.

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Katarina Real, Geschäftsführerin von Magma Interactive

Katarina Real
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