Glossar

Ja auch wir sprechen manchmal Fachchinesisch. Auf dieser Seite werden Sie über so manche Begriffe stolpern, die in unserer Branche üblich sind.

A

Ein Werbesystem von Google. Dient dazu Werbung auf Webseiten oder in Suchnetzwerken zu schalten in der Regel mittels Displaywerbung oder Keywords. In 2018 wurde AdWords umbenannt in Google Ads. Weitere Informationen unter Online Advertising.

Gebräuchlicher begriff in der Markt- und Werbeforschung. Testpersonen werden mithilfe von Gedächtnisstützen befragt z. B. bei einer Befragung mit gestützten Bekanntheitsgrad (Aided Recall). «Kennen Sie die Marke Red Bull?» Bei einer ungestützten Befragung reden wir von Unaided Recall.

B

Ist eine Abkürzung von Business to Business und bezeichnet den Verkauf von Produkten oder Leistungen an andere Unternehmen.

Ist eine Abkürzung von Business to Consumer und bezeichnet den Verkauf von Produkten oder Leistungen an Konsumenten

C

Kommunikation über mehrere Kanäle die miteinander vernetzt eingesetzt werden. Die Konzeption vernetzt mindestens zwei dieser Kanäle zur Leistungserstellung und Vermarktung. Ganz einfaches Beispiel: Kann das Telefon (erster Kanal) die Ausstattung des Fernsehens (zweiter Kanal) ergänzen und so die Kommunikation zwischen Moderator und Zuschauer im Rahmen einer Sendung ermöglichen.

D

Gezielte Einzelansprache mittels direkten Kontakts zum Adressaten, um einen unmittelbaren Dialog zu initiieren. Sie ist oft zweiseitig, wenn Direktwerbung eine Reaktionsmöglichkeit der Zielperson vorsieht (Response-Möglichkeit). Auch als Direkt-Response-Werbung bezeichnet.

Mit der Domain-Adresse wird Ihre Webseite gefunden. Der vollständige Name einer Domain wird als Fully Qualified Domain Name bezeichnet auch FQDN. Diese ergibt sich aus der Third-Level Domain, Second-Level Domain und Top-Level Domain.

Was ist eine Domain

E

(Früh-Anwender) beschreibt eine Kunden-Gruppe, die im Rahmen der Veröffentlichung neuer Produkte als Erste von den Unternehmensvertretern angesprochen wird. Early-Adopter sind die Vorhut der Nutzerschaft und erwerben die neuesten Entwicklungen oder Produktversionen zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Noch frühere Anwender werden als Innovatoren oder Neophilie bezeichnet.

F

Falzen ist ein Begriff in der Papiertechnik, die in der Weiterverarbeitung von Druckproduktionen ihre Anwendung findet. Sprich, es wird eine Knickkante für eine Broschüre erstellt. Wird diese Knickkante ohne Werkzeug erstellt sprechen wir von Falten. Weitere begriffe für Falzen können auch Falzlinie, Falz Bruch sein.

Schriften in digitalisierter Form. Jeder Schnitt einer Schriftfamilie wird als Font bezeichnet.

G

Der Goldene Schnitt ist ein breites und umstrittenes Thema. Die mathematische Auseinandersetzung sparen wir uns hier. Der Goldene Schnitt ist ein mathematisches Teilungsverhältnis 1:1.618 der in der visuellen Gestaltung häufig seine Anwendung findet. Warum? Die ästhetische Proportionierung wird in der Regel als «schön» empfunden.

H

Hashtag oder in Deutsch auch als Doppelkreuz bezeichnet. Findet heute hauptsächlich seine Anwendung in den Sozialen Medien um Beiträge zu Themen besser zu finden oder für bessere Verteilung von eigenen Beiträgen zu sorgen. Am besten einfach mal #Konzert bei der Facebook Suche einfügen.

I

Als Influencer (Beeinflusser) werden Personen bezeichnet die aufgrund ihrer starken Präsenz im Internet (Vloger, Blogger) für Werbung bzw. Vermarktung infrage kommen. Sie haben in der Regel viele Follower und dementsprechend eine hohe Glaubwürdigkeit bei Ihren Konsumenten.

Ein sehr ähnlicher Begriff ist der «Meinungsführer». Dies könnten z. B. auch Ärzte sein, denen auch eine hohe Glaubwürdigkeit zugesprochen wird.

J

JPEG (Joint Photographic Experts Group) ist ein gebräuchliches Dateiformat für die Darstellung von Pixelbildern. In der Regel sind *jpg verlustbehaftete Bilder, je nach Kompressionsstufe.

K

Kapitälchen sind Kleinbuchstaben in der Form von Grossbuchstaben. In der Typografie werden sie werden zur Hervorhebung anstelle von normalen Kleinbuchstaben verwendet.

Beim Kerning (auch Unterschneiden) spricht man von manuellem Verringern der Buchstabenabstände. Dies wird meist bei kritischen Kombinationen z. B. Vo, Ty etc. angewendet.

L

Eine Landingpage (zu deutsch Zielseite), ist eine speziell eingerichtete Webseite z. B. für eine Werbekampagne oder ein Produkt. Sie erscheint mit einem Mausklick auf ein Werbemittel oder einer Suche via Suchmaschine. Diese Landingpage ist auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert.

Die Laufweite bezeichnet die horizontale Ausdehnung einer Schriftzeile. Der Zeichenabstand bestimmt somit die Laufweite der Schrift.

Die Ligatur ist eine Verschmelzung zweier oder mehrerer Buchstaben zu einer Glyphe. Sie wurden häufig für eine schnellere Schreibweise von häufig genutzten Zeichenkombinationen oder zur optischen Korrektur verwendet.

M

Ein Mailing ist eine Massen-Postsendung, welche entweder personalisiert, teil adressiert oder als Wurfsendung verbreitet wird. Es handelt sich dabei immer um Werbung mit der bestimmte Kunden- und Zielgruppen direkt angesprochen werden können.

Mit Mobile First wird eine Strategie für das Webdesign bezeichnet, welches vorsieht, dass die für mobile Endgeräte optimierte Version zuerst entsteht und sukzessive Erweiterungen stattfinden. Damit folgt diese Strategie dem Trend, dass immer mehr Nutzer mit dem Smartphone oder Tablet im Internet surfen und nicht mit dem Desktop.

N

Mit Neuromarketing können Erkenntnisse der Hirnforschung und Psychologie für die Optimierung von Werbung genutzt werden. Dabei untersuchen Neuromarketing-Experten mittels verschiedenen Methoden, welche Prozesse im Gehirn des Konsumenten Kaufentscheidungen beeinflussen. Dieses Wissen kann für das Marketing nützlich sein.

O

Offsetdruck bietet dank hoch scharfem Druckbild und der Erweiterung von Sonderfarben (z. B. Pantone) das qualitativ beste Druckergebnis. Im Gegensatz zum Digitaldruck kommt es beim Offsetdruck bei hohen Stückzahlen kaum zu Farbabweichungen. Der Offsetdruck ist durch den aufwendigeren Druckprozess, kostenintensiver als der Digitaldruck.

Mit Onepage wird eine Website bezeichnet, die aus einer einzigen HTML-Seite besteht und alle Inhalte auf einer langen, nach unten laufenden Seite präsentiert.

P

Pantone ist ein international verbreitetes Farbsystem, das hauptsächlich in der Grafik- und Druckindustrie eingesetzt wird. Es handelt sich dabei um eigenständige Schmuckfarben, welche die Grundfarben Cyan, Magenta, Yellow und Key (schwarz) erweitern. Pantone werden hauptsächlich im Offsetdruck-Verfahren verwendet.

Public-Relations oder kurz PR, heisst übersetzt Öffentlichkeitsarbeit. Die wesentliche Aufgabe von PR ist die Beziehungspflege zwischen dem Unternehmen und der Öffentlichkeit. Sie ist sehr vielseitig und kann das Image des Unternehmens verändern, neue Zielgruppen ansprechen, Meinungen und Einstellungen beeinflussen, Vertrauen schaffen und Aufmerksamkeit erreichen.

R

Im Gegensatz zu CMYK, ist RGB ein sogenannter additiver Farbraum bestehend aus den drei Grundfarben (R) Rot, (G) Grün, (B) Blau. Dieser Farbraum dient als Grundlage zur Darstellung von Bildern mittels Bildwiedergabegeräten z. B.: Monitore, Displays, Projektoren.

S

Ein Schusterjunge (heute eher Waisenkind genannt) ist in der Typografie eine am Seiten- oder Spaltenende stehende Zeile eines neuen Absatzes, der auf der Folgeseite fortgesetzt wird.

T

Im Online-Marketing ist damit der Besucherverkehr auf einer Internetseite gemeint. Die Höhe des Traffics kann als Anhaltspunkt genommen werden, wie attraktiv eine Webseite ist.

U

USP (englisch unique selling proposition oder unique selling point, USP) ist im Marketing ein Alleinstellungsmerkmal, welches ein herausragendes Leistungsmerkmal bezeichnet, durch das sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt.

V

Versal ist in der Typografie der Fachausdruck für Grossbuchstaben. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird hauptsächlich der Plural verwendet: die Versalien. Das Pendant zu den Versalien sind die Gemeinen, die Kleinbuchstaben.

Beim Vektorisieren werden Pixel basierte Grafiken in Flächen umgewandelt. Vektoren können, ohne Qualitätseinbussen in der Auflösung, unendlich vergrössert werden.

W

Werbeträger sind die Träger von Werbebotschaften. Für das Werbemittel einer Zeitungsanzeige ist zum Beispiel der Werbeträger die Zeitung selbst.

Haben Sie Fragen?

Ich helfe Ihnen gerne
persönlich weiter.

Katarina Real, Geschäftsführerin von Magma Interactive

Katarina Real
Grafik & Marketing

Email