Illustration

Nie wieder Textwüste. Illustrationen erzählen Geschichten, vermitteln Sachverhalte, veranschaulichen Texte… sie sagen eben mehr als tausend Worte.

Gute Illustrationen sind unverwechselbar und vermitteln Botschaften einfach und verständlich. Ob als Keyvisual für Printmassnahmen, als Animation für Präsentationen oder als informative Grafik, Illustrationen sind vielseitig einsetzbar. Sie beleuchten Dinge von einer anderen Seite und lassen den Betrachter in ihre Welt eintauchen.

Illustrationen sind richtige Hingucker und erwecken Textwüsten zum Leben. Aber nicht immer haben sie einen rein gestalterischen Hintergrund. Gerade komplexe Sachverhalte können mittels Infografiken verständlicher vermittelt werden.

Durch die Erfindung der Fotografie wurden Illustrationen damals fast vollständig verdrängt. Wo sie vorher als tragendes Element der Werbung dienten, beschränkte sich ihr Einsatz plötzlich auf Werbung für Kinder z. B. in Form von Comics. In den letzten Jahren feiern sie jedoch ihr Comeback und werden für verschiedene Kampagnen und Produkte sehr eindrucksvoll eingesetzt. So vielseitig wie Illustrationen sind, sind auch die Möglichkeiten sie für unterschiedlichste Zielgruppen und Zwecke zu verwenden.

Illustration eines Charackters
Die Geschichte einer Reise mit der Werbeagentur Magma interactive

Verwandte Beiträge: Grafik-Design Infografik

Kreation
Infos
Digital
Infos
Marketing
Infos