Branding

Marketing und Branding sing eng verknüpft, erfüllen jedoch ganz unterschiedliche Funktionen. Wo Marketing Käufer generiert, erschafft Branding mit dem Aufbau von Assoziationen und Emotionen loyale Kunden.

In den heutzutage völlig übersättigten Märkten mit schier unendlicher Auswahl an Produkten, ist der Konkurrenzkampf unerbittlich. Im Dschungel der Produkte mit ähnlichen Funktionen, ist es für Unternehmen schwer geworden den Konsumenten vom eigenen Produkt oder Dienstleistung zu überzeugen. Doch trotz allem gibt es Unternehmen die es schaffen Kunden erfolgreich zu erreichen und diese auch zu behalten. Branding spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.

Bevor eine Marke überhaupt entstehen kann, müssen grundlegende Dinge existieren: Ein Produkt oder eine Dienstleistung und eine Idee die damit verknüpft werden soll. Damit sich diese Idee in den Köpfen der Kunden festsetzt, werden dem Produkt oder der Dienstleistung mittels Branding und gezielten Werbemassnahmen Eigenschaften zugeschrieben.

Es gibt einige Faktoren die für ein erfolgreiches Branding entscheidend sind:

  • Ein Name der griffig ist und im Zielmarkt einfach ausgesprochen werden kann
  • Ein wiedererkennbares Logo
  • Ein ansprechendes Design welches zum Produkt oder der Dienstleistung passt
  • Ein verständlicher Claim der die Eigenschaften auf den Punkt bringt
  • Haptische Materialien die Werte oder Haltungen transportieren

Die Kombination dieser Faktoren wird im Idealfall schon zu Beginn des Aufbaus definiert und konsequent angewendet. Damit ist ein professioneller Auftritt mit Wiedererkennung gewährleistet. Selbstverständlich ist eine Marke nur so gut wie das Unternehmen selber. Es ist also auch eine Sache des Tuns, die suggerierten Versprechen nach Innen und nach Aussen zu verkörpern.

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